
Praxisinhaberin
Staatlich anerkannte Logopädin
Entspannungspädagogin
Staatlich anerkannte Erzieherin
Fortbildungen
2021 | LAX VOX® Breathing Therapy Der Einsatz von LAX VOX® in der Behandlung von Atemwegserkrankungen Fütterstörung im Baby- und Kleinkindalter (FST) |
2020 | LAT-AS-Konzept: Diagnostik und Therapie von Lateralen Aussprachestörungen Novafon Anwendung: Craniomandibuläre Dysfunktion CMD, Kieferprobleme und geringe Artikulationsweite Local Vibration Voice TherapyFazialisparese/orofaziale Sensibilitätsstörungen |
2019 | Osteo `o´ Voice Modul 1 – Basisseminar der körperorientierten Stimmbehandlung mit manuellen Techniken aus der Osteopathie Osteo `o´ Voice Modul 3 – Aufbauseminar der körperorientierten Stimmbehandlung mit manuellen Techniken aus der Osteopathie |
2018 | KKS-kinästhetisch-kontrolliertes Sprechen bei Poltern und Stottern Der Einsatz von elastischem Tape in der Logopädie |
2017 | Wehrfritz-Fachtag für Therapie und Altenpflege – „miteinander leben“ Komm!ASS – Führen zur Kommunikation ® – Therapiekonzept zur Sprachanbahnung bei Autismus-Spektrum-Störung |
2016 | Therapie mit CI-Trägern von 4 Monaten – 92 Jahren SpAT – Sprech Apraxie Therapie bei schwerer Aphasie – SpAT in Kombination mit MODAK – Seminar 1 |
2015 | Behandlung orofazialer Dysfunktionen: Face-Former Therapie und orale Stimulationsplatten „Was macht die Stimme laut und belastbar“ – Grundlagen und praktische Übungen für einen dauerhaft kraftvollen Stimmgebrauch Demenz – Kommunikation und TherapieGrundlagen der Tracheotomie/Tracheostomie (Vorstellung von Trachealkanülen und Nahrungsergänzungsmittel) Grundlagen zum Thema UK (Unterstützte Kommunikation) – Vorstellung von Kommunikationshilfen Einführung in den Arbeits- und Gesundheitsschutz (BGW-Schulung) |
2014 | FST – Funktionales Stimmtraining – Erlanger Modell |
2013 | TAKTKIN – Ein Therapiekonzept für Kinder mit Sprechapraxie Diagnostik – Therapie – Kanülen-Management neurogener Dysphagien |
2012 | Trachealkanülen Management – theoretische und praktische Grundlagen |
2011 | LSVT® Loud – Spezielles Sprech- und Stimmtraining |
Mein Weg zur Logopädie
Der Wunsch, im sprachtherapeutischen Bereich tätig zu werden, entwickelte sich schon während meiner langjährigen Arbeit als Erzieherin in verschiedenen Kindergärten des Landkreises Aschaffenburg. Es begegneten mir während dieser Zeit etliche Kinder mit Sprachauffälligkeiten und das Interesse für weitere Hintergründe verstärkte sich. Durch die Möglichkeit, mit der Frühförderstelle und der Sprachheilschule zusammen zu arbeiten, konnte ich weitere Erfahrungen sammeln.
Während der Elternzeit absolvierte ich eine Zusatzausbildung zur Entspannungspädagogin und hielt Kurse für Autogenes Training über die örtliche VHS. Parallel startete ich meine selbständige Tätigkeit als Erzieherin mit einer Kleinkindergruppe und zusätzlichen Aktionen für ältere Kinder.
Als in Aschaffenburg eine Berufsfachschule für Logopädie eröffnete, stand für mich fest, dass ich meinen lang ersehnten Berufswunsch doch noch erfüllen möchte und absolvierte mit Erfolg die dreijährige Vollzeitausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin. Da ein Großteil der fachlichen Ausbildung sich aus Praktika und therapeutischer Arbeit am Patienten zusammensetzt, konnte ich in vielen Bereichen ausreichende Erfahrungen sammeln.
Ich bin davon überzeugt, durch die fachlich fundierte Ausbildung und meine langjährige Erfahrung im Umgang mit kleinen und großen Menschen effektiv auf die sprachliche Problematik meiner Patienten eingehen zu können. Dabei ist es mir wichtig, den einzelnen Menschen als Person mit seinen Stärken und Schwächen anzunehmen und ihn dort abzuholen wo er steht. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Mitarbeiterin seit 2016
Fachliche Leitung in Kleinostheim
Staatlich anerkannte Logopädin
„Bachelor of Science (BSc)“ in Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie – Fachrichtung Logopädie
Fortbildungen
2017 | „Neurogene Dysphagien – typische Befunde und deren Behandlungsmöglichkeiten“ |
sonstiges | Praktische Klinikerfahrung im Bereich Dysphagie und Trachealkanülenmanagement |

Mitarbeiterin in Kleinostheim seit 2023
Staatlich anerkannte Logopädin
Fortbildungen
2022 | Komm! ASS Führen zur Kommunikation – Ein Konzept zur Interaktions- und Sprachanbahnung bei Autismus – Aufbaukurs |
2020 | Manuelle Schlucktherapie Modul I |
2019 | Dysphagie-Update an den Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden Komm! ASS Führen zur Kommunikation – Ein Konzept zur Interaktions- und Sprachanbahnung bei Autismus von Frau Funke |
2018 | Einführung in die Orofaziale Regulationstherapie nach Rodolfo Castillo Morales |

Mitarbeiter in Kleinostheim seit 2021
Staatlich anerkannter Logopäde
Fortbildungen
2022 | Ambulante Dysphagietherapie – Im Praxissetting und im Hausbesuch |
2021 | Das orofaziale System – Wie kann ich Wangen, Lippen und Zunge zielgerichtet stimulieren und aktivieren? |

Mitarbeiterin seit 2012
Zurzeit in Strietwald und Kleinostheim
Staatlich anerkannte Logopädin
zertifizierte Stimm- und Sprechtrainerin
Schauspielerin
Fortbildungen
2023 | Lax Vox® in der Stimmtherapie Lax Vox® bei Post- und Long Covid 6. Hamburger Stimmsymposium Einführung in die LaKru®-Stimmtransition |
2022 | Taping in der Logopädie |
2021 | Ein Thema in aller Munde: Das Zungenband |
2019 | ESTILL VOICE TRAINING – Level 1 Osteo `o´ Voice Modul 1 – Basisseminar der körperorientierten Stimmbehandlung mit manuellen Techniken aus der Osteopathie Osteo `o´ Voice Modul 3 – Aufbauseminar der körperorientierten Stimmbehandlung mit manuellen Techniken aus der Osteopathie |
2018 | Die Macht der Stimme (Ingrid Amon) Einblicke in das ESTILL VOICE TRAINING zur Anwendung in der Stimmtherapie |
2015 | Würzburger orthographisches Training (WorT) Förderung von Lesen und Leseverständnis Diagnostik und Therapie des selektiven Mutismus |
2014 | MAKATON Gebärden Seminar |
2013 | Screening rund um den schluckgestörten Patienten Leseverständnis auf Textebene analysieren und verbessern |
2012 | In Vivo in der Stottertherapie: Raus aus dem Therapieraum, rein ins Leben Methodenkombinierte Stottertherapie mit Kindern zwischen 7 und 15 Jahren Lautsprachunterstützende Gebärden Das schwerhörige Kind: Diagnostik und Therapie im WandelKIDS – ein Konzept zur frühen direkten Therapie mit stotternden Kindern |
2011 | Das Logogenmodell Teil 2 – Übungen modellorientiert entwickeln und durchführen |

Mitarbeiterin in Strietwald seit 2023
Staatlich anerkannte Logopädin
Fortbildungen
2012 | Trachealkanülen Management – theoretische und praktische Grundlagen |
2011 | LSVT® Loud – Spezielles Sprech- und Stimmtraining |