Praxisinhaberin
Staatlich anerkannte Logopädin
Entspannungspädagogin
Staatlich anerkannte Erzieherin
Fortbildungen
- LoMo – Mut heißt machen: Gezielte Sprechchancen für Kinder mit selektivem Mutismus
- Systemische Coachingkompetenz für Logopädinnen
- LAX VOX® Breathing Therapy
Der Einsatz von LAX VOX® in der Behandlung von Atemwegserkrankungen - Fütterstörung im Baby- und Kleinkindalter (FST)
- LAT-AS-Konzept: Diagnostik und Therapie von Lateralen Aussprachestörungen
- Novafon Anwendung: Craniomandibuläre Dysfunktion CMD, Kieferprobleme und geringe Artikulationsweite
- Local Vibration Voice Therapy Fazialisparese/orofaziale Sensibilitätsstörungen
- Osteo `o´ Voice Modul 1 – Basisseminar der körperorientierten Stimmbehandlung mit manuellen Techniken aus der Osteopathie
- Osteo `o´ Voice Modul 3 – Aufbauseminar der körperorientierten Stimmbehandlung mit manuellen Techniken aus der Osteopathie
- KKS-kinästhetisch-kontrolliertes Sprechen bei Poltern und Stottern
- Der Einsatz von elastischem Tape in der Logopädie
- Wehrfritz-Fachtag für Therapie und Altenpflege – „miteinander leben“
- Komm!ASS – Führen zur Kommunikation ® – Therapiekonzept zur Sprachanbahnung bei Autismus-Spektrum-Störung
- Therapie mit CI-Trägern von 4 Monaten – 92 Jahren
- SpAT – Sprech Apraxie Therapie bei schwerer Aphasie – SpAT in Kombination mit MODAK –
Seminar 1 - Behandlung orofazialer Dysfunktionen: Face-Former Therapie und orale Stimulationsplatten
- „Was macht die Stimme laut und belastbar“ – Grundlagen und praktische Übungen für einen dauerhaft kraftvollen Stimmgebrauch
- Demenz – Kommunikation und Therapie
- Grundlagen der Tracheotomie/Tracheostomie (Vorstellung von Trachealkanülen und Nahrungsergänzungsmittel)
- Grundlagen zum Thema UK (Unterstützte Kommunikation) – Vorstellung von Kommunikationshilfen
- Einführung in den Arbeits- und Gesundheitsschutz (BGW-Schulung)
- FST – Funktionales Stimmtraining – Erlanger Modell
- TAKTKIN – Ein Therapiekonzept für Kinder mit Sprechapraxie
- Diagnostik – Therapie – Kanülen-Management neurogener Dysphagien
- Trachealkanülen Management – theoretische und praktische Grundlagen
- LSVT® Loud – Spezielles Sprech- und Stimmtraining
Mein Weg zur Logopädie
Der Wunsch, im sprachtherapeutischen Bereich tätig zu werden, entwickelte sich schon während meiner langjährigen Arbeit als Erzieherin in verschiedenen Kindergärten des Landkreises Aschaffenburg. Es begegneten mir während dieser Zeit etliche Kinder mit Sprachauffälligkeiten und das Interesse für weitere Hintergründe verstärkte sich. Durch die Möglichkeit, mit der Frühförderstelle und der Sprachheilschule zusammen zu arbeiten, konnte ich weitere Erfahrungen sammeln.
Während der Elternzeit absolvierte ich eine Zusatzausbildung zur Entspannungspädagogin und hielt Kurse für Autogenes Training über die örtliche VHS. Parallel startete ich meine selbständige Tätigkeit als Erzieherin mit einer Kleinkindergruppe und zusätzlichen Aktionen für ältere Kinder.
Als in Aschaffenburg eine Berufsfachschule für Logopädie eröffnete, stand für mich fest, dass ich meinen lang ersehnten Berufswunsch doch noch erfüllen möchte und absolvierte mit Erfolg die dreijährige Vollzeitausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin. Da ein Großteil der fachlichen Ausbildung sich aus Praktika und therapeutischer Arbeit am Patienten zusammensetzt, konnte ich in vielen Bereichen ausreichende Erfahrungen sammeln.
Ich bin davon überzeugt, durch die fachlich fundierte Ausbildung und meine langjährige Erfahrung im Umgang mit kleinen und großen Menschen effektiv auf die sprachliche Problematik meiner Patienten eingehen zu können. Dabei ist es mir wichtig, den einzelnen Menschen als Person mit seinen Stärken und Schwächen anzunehmen und ihn dort abzuholen wo er steht. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.
Mitarbeiterin seit 2016
Fachliche Leitung in Kleinostheim
Staatlich anerkannte Logopädin
„Bachelor of Science (BSc)“ in Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie – Fachrichtung Logopädie
Fortbildungen
- Dysphagie oder Presbyphagie? Schlucken in der Geriatrie!
- Komplexe Behinderung – Kommunikationsförderung mit und ohne Musik
- „Neurogene Dysphagien – typische Befunde und deren Behandlungsmöglichkeiten“
- Praktische Klinikerfahrung im Bereich Dysphagie und Trachealkanülenmanagement
Mitarbeiterin in Kleinostheim seit 2023
Staatlich anerkannte Logopädin
Fortbildungen
- Komm! ASS Führen zur Kommunikation – Ein Konzept zur Interaktions- und Sprachanbahnung bei Autismus – Aufbaukurs
- Manuelle Schlucktherapie Modul I
- Dysphagie-Update an den Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden
- Komm! ASS Führen zur Kommunikation – Ein Konzept zur Interaktions- und Sprachanbahnung bei Autismus von Frau Funke
- Einführung in die Orofaziale Regulationstherapie nach Rodolfo Castillo Morales
Mitarbeiter in Kleinostheim seit 2021
Staatlich anerkannter Logopäde
Fortbildungen
- Ambulante Dysphagietherapie – Im Praxissetting und im Hausbesuch
- Das orofaziale System – Wie kann ich Wangen, Lippen und Zunge zielgerichtet stimulieren und aktivieren?
Mitarbeiterin seit 2012
Zurzeit in Strietwald und Kleinostheim
Staatlich anerkannte Logopädin
zertifizierte Stimm- und Sprechtrainerin
Schauspielerin
Fortbildungen
- Frühkindliche Reflexe Modul 1
- Lax Vox® in der Stimmtherapie
- Lax Vox® bei Post- und Long Covid
- 6. Hamburger Stimmsymposium
- Einführung in die LaKru®-Stimmtransition
- Taping in der Logopädie
- Ein Thema in aller Munde: Das Zungenband
- ESTILL VOICE TRAINING – Level 1
- Osteo `o´ Voice Modul 1 – Basisseminar der körperorientierten Stimmbehandlung mit manuellen Techniken aus der Osteopathie
- Osteo `o´ Voice Modul 3 – Aufbauseminar der körperorientierten Stimmbehandlung mit manuellen Techniken aus der Osteopathie
- Die Macht der Stimme (Ingrid Amon)
- Einblicke in das ESTILL VOICE TRAINING zur Anwendung in der Stimmtherapie
- Würzburger orthographisches Training (WorT)
- Förderung von Lesen und Leseverständnis
- Diagnostik und Therapie des selektiven Mutismus
- MAKATON Gebärden Seminar
- Screening rund um den schluckgestörten Patienten
- Leseverständnis auf Textebene analysieren und verbessern
- In Vivo in der Stottertherapie: Raus aus dem Therapieraum, rein ins Leben
- Methodenkombinierte Stottertherapie mit Kindern zwischen 7 und 15 Jahren
- Lautsprachunterstützende Gebärden
- Das schwerhörige Kind: Diagnostik und Therapie im WandelKIDS – ein Konzept zur frühen direkten Therapie mit stotternden Kindern
- Das Logogenmodell Teil 2 – Übungen modellorientiert entwickeln und durchführen
Mitarbeiterin in Strietwald seit 2023
Staatlich anerkannte Logopädin
Fortbildungen
- Therapie Verbaler Entwicklungsdyspraxie
- M.U.N.D.T. – Methode zur Behandlung orofazialer Dysfunktionen
- Computerbasierte Aphasietherapie
- Einsatz von Novafon in der Stimmtherapie
- Heidelberger Elterntraining – frühe Sprachförderung für Late Talker
- Komplexitätseffekt und fehlerfreies Lernen
- „Was macht die Stimme laut und belastbar“ – Grundlagen und praktische Übungen für einen dauerhaft kraftvollen Stimmgebrauch
- Zielgerichtete Dysphagietherapie – Behandlung neurologischer Schluckstörungen
- FST – Funktionales Stimmtraining – Erlanger Modell
- TAKTKIN – Ein Therapiekonzept für Kinder mit Sprechapraxie
- Trachealkanülen Management – theoretische und praktische Grundlagen
- LSVT® Loud – Spezielles Sprech- und Stimmtraining